DLSN Backstage

Rückblick: Unser 4. Netzwerktreffen in Leipzig 

In eindrucksvoller Kulisse begrüßten Prof. Lenk von der Universität Leipzig und Mischa Woitscheck,  Geschäftsführer des Sächsischen Städte- und Gemeindetags,  die Teilnehmenden herzlich. Eine Videobotschaft des sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer war ein besonderes Highlight und unterstrich die Bedeutung der Arbeit unserer Digital-Navigatoren und Digital-Multiplikatoren. 

Auch dieses Mal präsentierten 4 unserer Digital-Navigatoren und Digital-Multiplikatoren Projekte aus ihrer Arbeit:

  • Danny Morgner stellte den Stand der fertigerstellten Online-Leistungen aus der Verwaltung Frohburg mit dem Schwerpunkt Personenstandswesen vor.
  • Manuela Kuhlen aus Hartha zeigte eindrucksvoll, was es bedeutet, konsequent eine papierlose Vollstreckungssachbearbeitung in der eigenen Gemeinde einzuführen.
  • Wir durften dieses Mal wieder die Landesdirektion mit einen Praxisbeispiel begrüßen: Patrick Biniok berichtete über die Einführung der Online-Dienste zur Genehmigung von Abwasser- und Windenergieanlagen mit der OZG-Modellierungstabelle.
  •  Kai Uwe Balig zeigte, wie das komplexe Thema Informationssicherheit in seiner Gemeinde Laußig angegangen wird.

Podiumsdiskussion mit Staatssekretär für Digitale Verwaltung und Verwaltungsmodernisierung Prof. Thomas Popp

Ein immer willkommener und gern gesehener Gast ist der CIO des Freistaates Sachsen,  Prof. Thomas Popp. Er nimmt sich zu jedem Netzwerktreffen die Zeit, auf Fragen und Anregungen einzugehen. Die Diskussion am Nachmittag moderierte Mischa Woitscheck, Diskutanten waren weiterhin Prof. Dr. Thomas Meuche von der Hochschule Hof und Dr. Mario Hesse vom KOMKIS. Die Teilnehmenden erhielten zum Veranstaltungsbeginn Notiz-Karten, auf denen sie ihre Fragen und Themen für die Podiumsdiskussion anonym hinterlassen konnten. 

Fachliche Inputs zum Thema Daten

Die Fachimpulse des Netzwerktreffens befasste sich alle mit dem Themenbereich Daten. Dr. Mario Hesse vom KOMKIS stellte die Ergebnisse der Umfrage zum Stand der Digitalen Verwaltung in Sachsen vor und gab einen Ausblick auf die weitere Ausarbeitung eines Reifegradmodells für die Digitale Verwaltung in Sachsen. 

Prof. Dr. Thomas Meuche zeigte in einem Fachvortrag zum Thema "Datengetriebene Verwaltung" Anwendungsbeispiele im Kontext KI für die Verwaltung. So beispielsweise die Servicecard, ein Projekt mit der Sächsischen Staatskanzlei. Mit diesem digitalen und interaktiven Dienstausweis kann man unter anderem Räume, Arbeitsplätze oder auch Dienstwägen buchen.

Im letzten Vortrag erläuterte Daniel Krüger aus der Stadtverwaltung Leipzig in einer Live-Demo den Stand der Entwicklung eines KI-Assistenten zur Bearbeitung von Wohngeldfällen. 

Raum für Austausch und Netzwerken

Neben den fachlichen Impulsen durfte der Austausch und das Netzwerken nicht zu kurz kommen. Dazu luden unter anderem unsere bestückten Pinnwände und Interaktionsspiele, das Kennenlern-Bingo als auch die gute Verpflegung am Morgen, mittags und nachmittags ein. Neben Informationen zu unseren Formaten und Angeboten boten die Pinnwände die Möglichkeit, Notizen zu eigenen Expertenthemen, Projektmanagement-Werkzeugen und Suchanfragen zu hinterlassen. 

Vielen Dank an alle, die dabei waren und den Tag wieder zu dem gemacht haben, was er war. Wir freuen uns auf das nächste Netzwerktreffen!

Haben Sie noch weitere Hinweise und Anregungen zur Ausgestaltung des Netzwerktreffens? Wir freuen uns über Ihr kurzes Feedback unter digital-lotsen@ssg-sachsen.de.

Alle Unterlagen und Impressionen des Netzwerktreffens finden Sie hier.