Servicestelle Interkommunale Zusammenarbeit bei der Mitgliederversammlung am 29. Juni 2023 in Zwickau "Zukunft der Mobilität in Stadt und Land"

Die Servicestelle Interkommunale Zusammenarbeit hat bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Sächsischen Städte- und Gemeindetages, die am 29. Juni 2023 stattfand, große Aufmerksamkeit bei den Teilnehmern geweckt. Vertreter aus verschiedenen Städten und Gemeinden Sachsens informierten sich zu verschiedenen Themen und Lösungsansätzen für Herausforderungen in ihren Kommunalverwaltungen.

Neben Gesprächen mit bekannten Akteuren konnten die Möglichkeiten interkommunaler Zusammenarbeit auch neuen Interessierten vorgestellt werden. Einigkeit bestand besonders dabei, dass die zukünftige Sicherstellung der Leistungsfähigkeit der Kommunalverwaltungen für viele Städte und Gemeinden von zunehmender Bedeutung sein wird, der mithilfe von interkommunalen Kooperationen geholfen werden kann. Dabei wurden anhand bereits bestehender IKZ-Verbundräume, gelebter Kooperationen sowie den Rechtsinstrumenten des Sächsischen Gesetzes zur Interkommunalen Zusammenarbeit die Chancen und Potenziale interkommunale Zusammenarbeit aufgezeigt.

Das Team der Servicestelle Interkommunale Zusammenarbeit bedankt sich bei allen Gesprächspartnern trotz des vollen Veranstaltungsprogrammes für das entgegengebrachte Interesse und die spannenden Gespräche. Wir freuen uns auf den weiteren Austausch mit Ihnen!