Einladung zum Pressegespräch am 15. November 2023 in Dresden

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden Sie herzlich zu einem Mediengespräch ein.

Gegenstand wird der Gemeindefinanzbericht Sachsen 2022/2023 sein. Der in Kürze erscheinende Gemeindefinanzbericht bietet eine umfassende Übersicht zur aktuellen Entwicklung der sächsischen Gemeindefinanzen. Darüber hinaus wird im Mediengespräch auf die Zukunft des ÖPNV sowie des Deutschlandtickets im Freistaat Sachsen eingegangen.

Der Gemeindefinanzbericht wurde von Herrn Prof. Dr. Thomas Lenk, Herrn Dr. Mario Hesse und Herrn Dr. Tim Starke, Institut für öffentliche Finanzen und Public Management – Finanzwissenschaft – der Universität Leipzig, erstellt.

Das Gespräch findet

am 15. November 2023, um 12.00 Uhr

in der Geschäftsstelle des SSG

Glacisstraße 3, 01099 Dresden

statt.

Als Gesprächspartner werden Ihnen zur Verfügung stehen:

Herr Bert Wendsche

Oberbürgermeister der Stadt Radebeul und Präsident des SSG

Herr Sven Schulze

Oberbürgermeister der Stadt Chemnitz und Mitglied des Präsidiums des SSG

Herr Mischa Woitscheck

Geschäftsführer des SSG

Herr Ralf Leimkühler

Stellvertretender Geschäftsführer des SSG

Herr Prof. Dr. Thomas Lenk

Universität Leipzig

Institut für Öffentliche Finanzen und Public Management

Lehrstuhl Finanzwissenschaft

Herr Dr. Mario Hesse

Universität Leipzig

Institut für Öffentliche Finanzen und Public Management

Lehrstuhl Finanzwissenschaft

Selbstverständlich können auch zu anderen kommunalen Themen Fragen gestellt werden.

Für einen Imbiss beim Pressegespräch wird gesorgt sein.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und wären für eine vorherige Anmeldung bis spätestens zum 14. November 2023 an Falk.Gruber@ssg-sachsen.de dankbar.