Gemeinsam mit Ihnen finden wir Ihren Weg für die optimale Gestaltung der digitalen Transformation.

Das Digital-Lotsen-Programm richtet sich an alle sächsischen Kommunen und unterstützt dabei, nachhaltig und produktiv die Herausforderungen der Digitalisierung zu lösen. Wir stellen das Wissen und die Kompetenzen der Verwaltungen in den Mittelpunkt, fördern den Austausch in Netzwerken, befähigen zur Umsetzung und ermutigen, neue Wege zu gehen. Dazu

  • befähigen wir Digital-Navigatoren in den Kommunen und begleiten diese bei der Umsetzung ihrer Digitalen Agenda.
  • zeigen wir Möglichkeiten zur Umsetzung von Digitalisierungsvorhaben auf, die schnell und ohne Zusatzbudget umgesetzt werden können.
  • laden wir zu Formaten mit thematischen Schwerpunkten ein, die den Austausch zu Fachthemen ermöglichen.
  • stärken wir die Gemeinschaft auf Netzwerktreffen für den Austausch auf Arbeitsebene, bringen Kommunen mit ähnlichen Herausforderungen zusammen, um voneinander lernen zu können.
  • fördern wir den Kompetenzaufbau durch Lerninhalte und Workshop-Angebote rund um die digitale Transformation.
  • stellen wir aktuelle und relevante Informationen rund um die digitale Transformation der Verwaltung zur Verfügung.

Das sagen die Teilnehmer

"Für mich sind die Netzwerktreffen jedes Mal ein absolutes Highlight. Hier erfahre ich so viele Neuheiten und kann ich mich mit anderen Kommunen austauschen."

"Das Digital-Lotsen-Programm betrachtet neben rechtlichen Aspekten auch die organisatorische und „psychologische“ Seite der Digitalisierung, denn die Umsetzung bzw. die digitale Transformation ist nicht nur eine technische Aufgabe."

"Endlich haben wir einen „Werkzeugkoffer“ an der Hand und konnten uns einen Plan erstellen, wie wir im Hinblick der weiteren Digitalisierung vorgehen wollen."

"Durch die Teilnahme vieler Kommunen an dem Programm gibt es sehr wertvolles „Schwarmwissen“, auf das zugegriffen werden kann. Vor allem merkte ich schnell, dass ich mit bestimmten Problemen nicht allein dastehe."

"Die Teilnahme am Digital-Lotsen-Programm hat geholfen, Ziele zu definieren und den Weg zu diesen klar zu strukturieren."

"Durch die Erstellung einer Digitalen Agenda gibt es nun einen agilen „Fahrplan“ innerhalb meiner Kommune, der den Weg zur Digitalisierung aufzeigt."

Werden Sie Teil der wachsenden Gemeinschaft!

Klicken Sie auf das Bild für eine vergrößerte Darstellung: