The blue Wall - Die blaue Wand

Wahlrecht

Wahltage sind Festtage der Demokratie. Alle diese Festtage werden von den Städten und Gemeinden durchgeführt, seien es die eigenen Gemeinderats-, Bürgermeister-, Ortschaftsrats- oder Stadtbezirksbeiratswahlen oder die Parlamentswahlen zum Europäischen Parlament, zum Bundestag oder zum Sächsischen Landtag. Dabei geht es nicht nur um den Wahltag selbst, die Kommunen kümmern sich vielmehr um die Einteilung der Wahlgebiete, die Gewinnung und Schulung der Wahlhelfer, um die Wahlräume und Stimmzettel sowie um vieles mehr. Wir begleiten dieses Rechtsgebiet ebenso wie wir unsere Mitglieder beraten durch große Schulungsveranstaltungen, individuelle Hilfestellungen oder Fortbildungsveranstaltungen für die neu gewählten Ratsmitglieder und Bürgermeister.

Unterrubriken:

• Kommunalwahlen