Personenstands-, Pass- und Meldewesen

Personenstands-, Pass- und Meldewesen

Zwei der häufigsten Gründe für Bürgerinnen und Bürger persönlich zum Rathaus zu gehen, sind die Anmeldung an einer neuen Wohnanschrift bzw. die Beantragung oder Änderung eines Personaldokumentes. Oftmals sind daher die Meldebehörden zusammen mit den Pass- und Personalausweisbehörden in einem so genannten Bürgeramt oder Bürgerbüro zusammengefasst.

Gemeinsam mit dem ebenfalls dort angesiedelten Standesamt legen diese Behörden die Grundlagen für eine ordnungsgemäße Verwaltung auf allen Ebenen. Sie stehen daher nicht nur im Fokus der Bürgerinnen und Bürger sondern auch aktueller Entwicklungen zu Digitalisierung und Registermodernisierung und sind daher zentrale Aufgaben der Städte und Gemeinden.

Unterrubriken:

  • Meldewesen
  • Pass- und Personalausweiswesen
  • Personenstandswesen (Standesamt)