DLSN Backstage

Kennenlern-Bingo als Netzwerk-Methode

Jeder unserer Teilnehmer fand zu Beginn auf seinen Stuhl ein Exemplar unseres Kennenlern-Bingos. Die einzelnen Bingo-Felder bezogen sich sowohl auf Themen der Verwaltungsdigitalisierung, als auch auf persönliche Lebensbereiche. Die Mitspieler mussten nicht nur ein Kreuz, sondern auch eine kleine Notiz zu den gesammelten Informationen im jeweiligen Feld hinterlassen.

Ein Exemplar zu unserem ausgefüllten Bingo kann man hier einsehen:

(Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken)

Besonders neue Digital-Navigatoren, die noch keine Basisbefähigung durchlaufen haben, waren von der Methode begeistert. Sie konnten auf eine spielerische und niederschwellige Art und Weise mit anderen ins Gespräch kommen und hatten damit gleich einen Aufhänger, andere Digital-Navigatoren auf deren Expertise oder Erfahrungswerte anzusprechen.

Man kann diese Methode sehr gut als Warm-Up und zum Aufbau neuer Kontakte während einer Veranstaltung einsetzen. Die Vorteile beim Kennenlern-Bingo liegen im spielerischen Charakter, in der Einfachheit und Flexibilität. Es ist einfach zu organisieren und lässt sich an jedem Veranstaltungskontext anpassen.

Alles was man dazu braucht ist eine Vorlage mit 4x4, 3x3 oder auch 5x5 Feldern, die man mit entsprechenden Fragen, Aufgaben oder Themen versieht, die zum gegenseitigen Kennenlernen anregen. Eine gute Mischung mit niederschwelligen und leichten Fragestellungen, fachlich themenbezogenen Aufgaben und Themen, die auf das gegenseitige Kennenlernen ausgerichtet sind, empfiehlt sich.

Als Anreiz, kann man einen Preis für jedes ausgefüllte Bingo anbieten oder für denjenigen, der am schnellsten das Bingo ausgefüllt hat.

Wir haben das Kennenlern-Bingo über das gesamte Netzwerktreffen hinweg gespielt. Am Ende konnten die fertig ausgefüllten Exemplare gegen eine kleine Aufmerksamkeit abgegeben werden. Wir hoffen, es hat allen Spaß gemacht und für schnelle und interessante Kontakte gesorgt! Wie haben Sie es erlebt? Schreiben Sie uns gern an digitallotsen[at]ssg-sachsen.de!