Verwaltung digital

Was wäre, wenn ein Cyberangriff unsere Fachabteilung trifft?

Alle, die beim letzten Digitalen Frühstück dabei waren, haben die Neuigkeit schon gehört. Das Bundesministerium für Digitalisierung und Staatsmodernisierung hat ein neues Konzept zur szenariobasierten Risikoanalyse (SBR) entwickelt und sucht nun auch Pilotkommunen, um es in der Praxis auszuprobieren.

Das Besondere an der Methode: Die kommunale IT und der jeweilige Fachbereich untersuchen gemeinsam das Risikopotenzial für ein bestimmtes Szenario, bewerten Wahrscheinlichkeit und Auswirkungen und bekommen so einen Rundumeindruck, was es bedeutet, wenn der Ernstfall eintritt.

Was für Kommunen – neben einer tatsächlichen praxisnahen Risikoanalyse – noch drin ist? Sie bekommen als Pilot die Unterstützung der Experten – methodisch und bei der Analyse eines tatsächlichen kommunalen Anwendungsszenarios. Dafür müssen die Kommunen aber Zeitressourcen ihres IT- und Fachpersonals investieren.

SAVE THE DATE: Mehr Informationen zur Methode und wie Kommunen mitmachen können, gibt es in einer Online-Veranstaltung der Sächsischen Staatskanzlei am 26.02.2026, 13:00 Uhr. Wir halten Sie auf dem Laufenden. Schauen Sie auf unsere Website: www.Digital-Lotsen.de und in unseren Terminkalender: https://Termine.Digital-Lotsen.de