neues aus sächsischen kommunen

Digitaler Bauantrag in Sachsen gestartet

In der Stadt Leipzig und im Landkreis Mittelsachsen kann die Lösung jetzt schon von Bauherren genutzt werden. In weiteren Kommunen, die am Pilotprojekt teilgenommen haben, laufen noch finale Tests im Bauportal. Die Landkreise Erzgebirgskreis, Görlitz, Leipzig, Zwickau sowie die Stadtverwaltungen von Annaberg-Buchholz, Crimmitschau, Glauchau, Reichenbach im Vogtland, Werdau und Zittau beabsichtigen alsbald auch das papierlose Antragsverfahren anzubieten.

Das Bauantragsverfahren ist ein häufig genutztes Verfahren, das außerdem sehr komplex ist. Mit der digitalen Lösung soll es benutzerfreundlicher, übersichtlicher und vor allem ohne Medienbrüche ablaufen. Um das digitale Bauantragsverfahren zu nutzen, benötigen Bürger und Unternehmen einen Identitätsnachweis: Entweder die „BundID“ oder das „Unternehmenskonto“ auf Basis der Elster-ID.

Der digitale Bauantrag ist bei den Kommunen, die ihn bereits produktiv bereitstellen, auch in das zentrale sächsische Serviceportal „Amt24“ eingebunden. Mit dem entsprechendem Identitätsnachweis können die Anträge auch auf diesem Weg elektronisch eingereicht werden.

Hier geht’s zum sächsischen Bauportal.