Pressemitteilung
Die sächsische Wirtschaft sowie die sächsischen Kommunen und Landkreise haben klare Vorstellungen, wie der Freistaat Sachsen wieder auf Kurs gebracht werden kann. Ziel ist, den Wirtschaftsstandort zu stärken und damit die Grundlagen für den gesellschaftlichen Wohlstand zu erhalten. In einer Pressekonferenz werden die Forderungen der „Allianz für Sachsen“, in der sich die Partner zusammengefunden haben, vorgestellt. Medienvertreter sind dazu herzlich eingeladen.
Was: Pressekonferenz
Wann: Mittwoch, 14. Januar, 11 Uhr
Wo: Pressezentrum der Landespressekonferenz Sachsen e.V.
(Sächsischer Landtag, Neues Landtagsgebäude),
Bernhard-von-Lindenau-Platz 1, in 01067 Dresden
Die Inhalte präsentieren:
- Dr. Jörg Brückner, Präsident Vereinigung der Sächsischen Wirtschaft e. V.
- Henry Graichen, Präsident Sächsischer Landkreistag
- Max Jankowsky, Präsident der IHK Chemnitz und Sprecher der
Landesarbeitsgemeinschaft der Sächsischen IHKs
- Uwe Nostitz, Präsident des Sächsischen Handwerkstages
- Bert Wendsche, Präsident Sächsischer Städte- und Gemeindetag e.V.
Im gemeinsamen Positionspapier werden konkrete Maßnahmen zu insgesamt acht Themenfeldern aufgeführt. Dabei geht es unter anderem um einen konsequenten Rückbau bürokratischer Regularien, die Konsolidierung der öffentlichen Haushalte, Spielräume für die Akteure vor Ort, mittelstandsfreundliche Vergaben und die strategische Neuausrichtung der Teilschulnetzplanung (Berufsschulen) bereits ab 2026.
Rückmeldung
Medienvertreter, die an der Pressekonferenz teilnehmen wollen, bitten wir um kurze Rückmeldung unter der angegebenen Kontaktadresse bis zum 12. Januar 2026.
Pressekontakt:
Michel Havasi
Pressesprecher
Sächsischer Handwerkstag
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Am Lagerplatz 8
01099 Dresden
Telefon: 0351 4640-510
Telefax: 0351 4640-34510
Mobil: 0151 7058 1327
E-Mail: michel.havasi@
handwerkstag-sachsen.de
Internet: handwerkstag-sachsen.de
Kontakt:
Mehr als 4 Millionen Einwohner – 416 Städte und Gemeinden – eine Stimme: Der Sächsische Städte- und Gemeindetag (SSG) ist der kommunale Spitzenverband der Städte und Gemeinden des Freistaates Sachsen. 416 der 418 sächsischen Städte und Gemeinden bilden beim SSG eine starke Gemeinschaft. Der SSG fördert die Rechte und Interessen der Städte und Gemeinden und vertritt sie gegenüber der Landesregierung, dem Landtag sowie zahlreichen anderen Landesorganisationen. Der Verband berät seine Mitglieder, vermittelt ihnen Informationen und pflegt deren Erfahrungsaustausch. Weitere Informationen: www.ssg-sachsen.de |
