In einem Projekt, das von SAKD und Komm24 an die Lecos GmbH vergeben wurde, sollen konkrete KI-Anwendungsszenarien entwickelt, verprobt und nachnutzbar gemacht werden. Ziel ist es, KI-Lösungen so bereitzustellen, dass sie praxisnah, bezahlbar und auch für kleinere Verwaltungen nutzbar sind.
Uns Digital-Lotsen bewegt besonders, wie Technologie so eingesetzt werden kann, dass reale Herausforderungen in Städten und Gemeinden gelöst werden. Was könnte dies sein? Effizienteres Verwaltungshandeln mit Prozessen und Werkzeugen die Mitarbeiter in Städten und Gemeinden spürbar entlasten und Bürgern, Handwerkern und Firmen verlässliche Services bieten.
Die Grundlage bilden umfangreiche Vorüberlegungen, die im vergangenen Jahr in der Studie "KI-Systeme zum Einsatz in Kommunen des Freistaates Sachsen" festgehalten wurden. Die Zeit vergeht schnell. Entwicklungen sind rasant. Wir sind gespannt, welche Lösungen in diesem Jahr eine Rolle spielen werden.
Darüber hinaus haben sich bereits zahlreiche Kommunen zusammengeschlossen und treffen sich seit 2024 als KI-Community unter dem Dach der Digital-Lotsen. Diese Community vernetzt Digital-Navigatoren, Digital-Multiplikatoren, Verwaltungsdigitalisierer, Expertinnen und Experten sowie Interessierte aus unterschiedlichsten sächsischen Kommunen rund um den Einsatz von Künstlicher Intelligenz.
Gemeinsam werden Anforderungen definiert, Vorlagen und Materialien erarbeitet sowie Ideen und Lösungen diskutiert. Die Mitgliedern der KI-Community teilen ihre Ergebnisse untereinander. Eine starke Basis, um als Digital-Lotsen im aktuellen Projekt „KI für kleine und mittlere Kommunen“ mitzuwirken und diesem Engagement eine Stimme zu geben.
Das klingt für Sie interessant? Sie sind motiviert und möchten Zeit und Know-how einbringen, um Ihre kleine oder mittlere Kommunalverwaltung innovativ, zukunftsfähig und effizient aufzustellen? Wir freuen uns auf Ihre Kommunale Intelligenz!
Schreiben Sie uns:
Digital-Lotsen@SSG-Sachsen.de
