So wie auf dem Foto gab es in den letzten Wochen zahlreiche Termine für Übergaben, Erörterungen, Raum für Fragen die bisher nicht gestellt werden mussten und auch Momente des Erinnerns und gemeinsamen Freuens über Erlebtes und Erreichtes. Danke, lieber Frank, für Deinen Einsatz beim „Abmustern“ – wie man in der Seemannssprache so treffend sagt. Heute ist noch nicht die Zeit zum Abschied nehmen! Noch ein paar Tage dürfen wir mit Dir unterwegs sein und gemeinsam mit Dir sagen:
Herzlich willkommen an Bord!
Heute ist für Dich, lieber Stefan Filor, und Dich, lieber Dr. Benjamin Matuzak, Tag des "Anmusterns". Ein neues Abenteuer beginnt. Interessante und anspruchsvolle Aufgaben liegen vor Euch. Wir Digital-Lotsen-Sachsen freuen uns sehr, dass wir mit Dir, lieber Stefan, weiterhin in voller Mannschaftsstärke für die sächsischen Kommunen Begleiter, Befähiger, Vernetzer und so viel mehr sein können. Lieber Benjamin, wir sind gespannt auf Dein Projekt „Governance Kommunale IT Sachsen“ - und freuen uns, dass Du nun Teil unserer Crew bist!
Liebe Navigatoren und Multiplikatorinnen: Ein guter Offboarding- und Onboarding-Prozess ist entscheidend – nicht nur für die großen Themen, sondern auch für all die kleinen Dinge, die im Alltag oft unbewusst geschehen und ebenso leicht in Vergessenheit geraten. Ein gelungener Start für Neue Crew-Mitglieder wird vor dem "Anmustern" gelegt. Er muss geplant, begleitet und gemeinsam aktiv gestaltet werden. Diese Erfahrung ist nicht neu für uns – und doch jedes Mal besonders: Das Verabschieden und das Ankommen bieten Gelegenheit, Routinen zu hinterfragen, Gutes zu festigen, Raum für Innovation zu schaffen und verborgene Fähigkeiten neu zu entdecken.