Starten wir mit dem Versuch die Begriffe zu erklären:
Open Government
... bezeichnet den grundlegenden Wandel von staatlichem und verwaltungsseitigem Handeln: weg von geschlossener Steuerung, hin zu Offenheit (Transparenz), Einbindung (Partizipation) und Kooperation (Zusammenarbeit) - unterstützt durch digitale Technologien und offene Daten.
Weiterlesen: von Lucke, J., & Gollasch, K. (2022). Open Government: Offenes Regierungs- und Verwaltungshandeln – Leitbilder, Ziele und Methoden. Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36795-4 Vollversion ist verfügbar als Open-Access: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-36795-4
Open Source
... bezeichnet Software, deren Quellcode offen zugänglich ist und unter einer freien Lizen veröffentlicht wird, so dass Dritte sie nutzen, verändern und weiterverarbeiten können.
Weiterlesen: Thapa, B., Weidner, C. & Grosch, D. (2022). Ein Open-Source-Ökosystem für die öffentliche Verwaltung (1. Aufl.). Berlin: Fraunhofer FOKUS. ISBN 978-3-948582-16-6. Verfügbar unter:
Digitale Souveränität
... bezeichnet die Fähigkeit einer Organisation digitale Infrastrukturen, Dienste und Anwendungen (Software) selbstbestimmt, sicher und kontrolliert zu gestalten, zu betreiben und weiterzuentwickeln - ohne unkontrollierbare Abhängigkeiten von einzelnen Anbietern oder deren Rahmenbedingungen.
Weiterlesen: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). (2021). Schwerpunktstudie „Digitale Souveränität“: Bestandsaufnahme und Handlungsfelder
Open Source ermöglicht teilbare Lösungen, nachvollziehbare Entscheidungen und stärkt die Fähigkeit von Organisationen ihre digitale Infrastruktur selbstbestimmt zu betreiben – alles zentrale Elemente von digitaler Souveränität und modernem Open Government.
Vor einigen Wochen wurde das kommunale Open Source Board begründet. Das Board ist eine gemeinsame Initiative der Kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt), der Stadt Dortmund und dem Zentrums für Digitale Souveränität (ZenDiS). Es soll die Open-Source-Expertise von und für Kommunen gebündelt und die kommunale Familie für den Einsatz von Open Source sensibilisiert werden.
Weiterlesen: auf https://www.zendis.de/ sowie bei der https://osb-alliance.de, um nur zwei zu benennen.
