Bürgermeister Nico Dittmann neuer 2. Vizepräsident des Sächsischen Städte- und Gemeindetages

Der Landesvorstand des Sächsischen Städte- und Gemeindetages (SSG) hat am 7. Oktober 2022 Nico Dittmann zum 2. Vizepräsidenten des kommunalen Spitzenverbandes gewählt. Nico Dittmann ist seit 2013 Bürgermeister der Stadt Thalheim/Erzgeb. und wirkt seit dem Jahr 2016 im Landesvorstand und im Präsidium des SSG mit.

Der Präsident des SSG, Oberbürgermeister Bert Wendsche aus Radebeul, gratulierte Nico Dittmann im Namen der Mitgliedsstädte und -gemeinden zur Wahl und wünschte ihm viel Kraft und Erfolg bei der Wahrnehmung seiner Aufgaben.

Die Wahl eines neuen 2. Vizepräsidenten wurde aufgrund der Wahl von Thomas Hennig zum Landrat des Vogtlandkreises und dessen Ausscheiden aus dem Amt des Oberbürgermeisters der Stadt Klingenthal erforderlich.

Nico Dittmann ist seit 2013 Bürgermeister seiner Heimatstadt Thalheim und wurde 2020 wiedergewählt. Der studierte Informatiker ist mit 37 Jahren einer der jüngsten Vizepräsidenten eines kommunalen Landesverbandes. Er spielt auch in der Fußball-Nationalmannschaft der Bürgermeister, die dieses Jahr Alpencupmeister wurde.