Verband

Der Verband

Der Sächsische Städte- und Gemeindetag wurde am 1. April 1990 gegründet. Er ist der Verband der Städte und Gemeinden im Freistaat Sachsen. Zum Stichtag 1. Januar 2023 gab es in Sachsen 418 Städte und Gemeinden. Davon sind nur 2 Gemeinden kein Mitglied unseres Verbandes.

Der Sächsische Städte- und Gemeindetag ist das Sprachrohr der sächsischen Städte und Gemeinden und gibt ihnen eine starke Stimme. Unser Verband hat das Ziel, die Vereinigung einer großen kommunalen Familie zu sein, in der sich alle Gemeinden und Städte im Freistaat Sachsen, ganz gleich ob groß oder klein, gut vertreten und vernetzt fühlen. Der Erfolg des Sächsischen Städte- und Gemeindetages e. V. ist das Ergebnis eines intensiven Austausches, den die Vertreter aller Mitgliedskommunen in den unterschiedlichsten Gremien unseres Verbandes pflegen. Auf unsere konstruktive, solidarische und engagierte Zusammenarbeit können wir stolz sein.

Wir vertreten die in unserem Verband zusammengeschlossenen KOMMUNEN.

Kommunale Selbstverwaltung in den Mitgliedsstädten und -gemeinden wahrneh­men, d. h., den Selbstverwaltungsgedanken pflegen und für die Verwirklichung und Wahrung des Rechts auf kommunale Selbstverwaltung eintreten

Originäre Förderung und Vertretung der gemeinsamen Rechte und Interessen der Städte und Gemeinden gegenüber Bund, Land, anderen Verbänden, sonstigen Stellen und in der Öffentlichkeit

Mitgliederberatung über alle kommunal wesentlichen Vorgänge und Entwicklungen, Vermittlung von Informationen und Pflege des Erfahrungsaustausches zwischen den Mitgliedern

Mitwirkung bei der Aus-, Fort- und Weiterbildung der Bediensteten unserer Mitglie­der