Nr. 7/23

Erfolgreicher Auftakt einer neuen Fortbildungsreihe der Hochschule Meißen und Fortbildungszentrum sowie des Sächsischen Städte- und Gemeindetages für Kommunale Wahlbeamte am 5. Mai 2023: Modernes Krisenmanagement in der Staats- und Kommunalverwaltung

Pressemitteilung

Heute führte die Hochschule Meißen und Fortbildungszentrum (HSF Meißen) gemeinsam mit dem Sächsischen Städte- und Gemeindetag (SSG) die Auftaktveranstaltung einer neuen Fortbildungsreihe für kommunale Wahlbeamte durch. Rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer informierten sich in Meißen zum Thema „Modernes Krisenmanagement in der Staats- und Kommunalverwaltung“. Mehrere Referenten, darunter auch der Sächsische Staatsminister des Innern, Herr Armin Schuster, vermittelten Expertenwissen von der Krisenprävention über die Krisenbewältigung bis zur Krisenkommunikation.

In seinem Diskussionsbeitrag hob Staatsminister Armin Schuster hervor:

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, nicht mal ein Bürgermeister. Deshalb freue ich mich sehr, dass die HSF Meißen diese neue Fortbildungsreihe – speziell für kommunale Wahlbeamte – aufgelegt hat. Hier geht es nicht nur um Wissensvermittlung, sondern vielmehr um den Austausch von Erfahrungen. Hier kann gemeinsam vorgedacht, geplant und sich vernetzt werden – für eine widerstandsfähige Gesellschaft.“ Schusters Apell: Denken Sie vor! Sorgen Sie vor! Handeln Sie mit Bürgersinn für ein starkes, sicheres und lebenswertes Sachsen!“

Der Rektor der HSF Meißen, Prof. Dr. Frank Nolden, stellte fest:

„Mit unserer neuen Fortbildungsreihe ‚Bürgermeisterkurse‘ wird die Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum die Zusammenarbeit zwischen dem Freistaat Sachsen und der kommunalen Familie weiter vertiefen. Wie bereits heute mit der Auftaktveranstaltung initiiert, werden wir auch für die kommenden Veranstaltungen aktuelle Themen aufgreifen und so die Städte und Gemeinden in ihrer Aufgabenerfüllung stärken.“
 „Die Auftaktveranstaltung unserer neuen ‚Bürgermeisterkurse‘ greift ein ganz wichtiges Thema auf. Sachsens Städte und Gemeinden sind durch die vergangenen Jahre krisenerprobt. Wir brauchen aber ein breites Wissen über die verschiedenen Aspekte der Krisenvorsorge, angefangen von Risikoanalysen und der Aufstellung von Krisenstrukturen über Notfallpläne bis zur Krisenkommunikation. Diese Grundlagen werden auch durch Veranstaltungen wie die heutige gelegt, um sich für den Krisen- oder Katastrophenfall noch besser wappnen zu können“,

sagte Bert Wendsche, Präsident des SSG und Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Radebeul.

Hintergrund

Das neue Fortbildungsformat „Bürgermeisterkurse“ wurde von der HSF Meißen und dem SSG ins Leben gerufen. Die Fortbildungen sollen aktuelles Wissen für kommunale Führungspersönlichkeiten vermitteln und werden künftig in den verschiedenen Regionen Sachsens stattfinden.

Dr. Gert Hocke
Pressesprecher der Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum

Telefon: 03521 473 640

E-Mail: pressestelle@hsf.sachsen.de

Kontakt:

Keine Ergebnisse gefunden.

Mehr als 4 Millionen Einwohner – 416 Städte und Gemeinden – eine Stimme:

Der Sächsische Städte- und Gemeindetag (SSG) ist der kommunale Spitzenverband der Städte und Gemeinden des Freistaates Sachsen. 416 der 418 sächsischen Städte und Gemeinden bilden beim SSG eine starke Gemeinschaft.

Der SSG fördert die Rechte und Interessen der Städte und Gemeinden und vertritt sie gegen­über der Landesregierung, dem Landtag sowie zahlreichen anderen Landesorganisationen. Der Verband berät seine Mitglieder, vermittelt ihnen Informationen und pflegt deren Erfahrungs­austausch. Weitere Informationen: www.ssg-sachsen.de