Orientierungsdaten

Grundlage einer soliden Haushaltsplanung in den Städten und Gemeinden ist eine fundierte Prognose über zu erwartende Einnahmen und Ausgaben. Für die sächsischen Gemeinden spielt auf der Einnahmenseite die Prognose der Schlüsselzuweisungen eine wesentliche Rolle. Daher unterstützt der Sächsische Städte- und Gemeindetag seine Mitglieder, indem er ihnen frühzeitig (im Herbst) eine gemeindescharfe fundierte Prognose über die für das jeweils kommende Ausgleichsjahr zu erwartenden Schlüsselzuweisungen an die Hand gibt.

Den berechneten Orientierungsdaten liegt ein FAG-Prognosemodell zugrunde, das der Sächsische Städte- und Gemeindetag in Zusammenarbeit mit den Wirtschaftswissenschaftlern Prof. Dr. Thomas Günther, TU Dresden, und Dipl.-Kfm. Oliver Schill und der Stadtverwaltung Dresden entwickelt hat. Sie sind sorgfältig ermittelt worden, eine Haftung muss jedoch ausgeschlossen werden.