dlsn backstage

Digital-Lotsen unterwegs

IT-Sicherheitstag Sachsen

Der IT-Sicherheitstag Sachsen findet seit 2020 jährlich statt und widmet sich dem immer präsenter werdenden Thema Informationssicherheit. Neben aktuellen Trends und Entwicklungen fand in einem Fachforum Informationssicherheit in kleinen Kommunen und Organisationen große Bedeutung. In diesem Fachforum durften wir einen Vortrag halten und Erfahrungen und Wissen mit dem Publikum teilen. Thematisiert haben wir nicht nur vorhandene kostenfreie Tools, sondern auch die Wichtigkeit Informationssicherheit als wichtiges Thema in der Organisation zu verankern. Der am 28. Juni 2023 stattgefundene IT-Sicherheitstag Sachsen stieß auf große Nachfrage und war abwechslungsreich gestaltet.

Bayerisch-Sächsischer Digitalgipfel

Datenstrukturen und Prozesse als Kern der Verwaltung der Zukunft – unter diesem Motto lud das Kompetenzzentrum Digitale Verwaltung (KDV) am 28.06.2023 zum Bayerisch-Sächsischen Digitalgipfel nach Hof. Ca. 140 Teilnehmende verfolgten das hybride Format vor Ort in Hof und am Monitor in der Videokonferenz.

Das Programm war abwechslungsreich und interessant. Unter anderem ging es um Registermodernisierung, Digitalstrategie des Bundes, das Transformationsprojekt der SAB, eine Live-Demonstration eines Prototypen zur einfachen An- oder Ummeldung eines Kfz mit 2 Klicks. Der CIO des Freistaates Sachsen, Staatssekretär Prof. Thomas Popp, diskutierte mit Dr. Thomas Meuche vom KDV das sächsische Vorgehen. Wir stellten das Projekt Digital-Lotsen-Sachsen vor.

Ein interessanter Tag mit guten Gesprächen, nicht zuletzt mit den anwesenden Digital-Navigatoren!

Mitgliederversammlung des Sächsischen Städte- und Gemeindetages

Am 29. Juni 2023 waren wir auf der Mitgliederversammlung des SSG in Zwickau vertreten. Wir konnten zahlreiche Gespräche mit Bürgermeistern führen, interessante Impulse aus den Programmpunkten mitnehmen und mit Partnern der Kommunen im Ausstellerbereich fachliche Themen erörtern. Besonders haben wir uns gefreut, dass wir einige Digital-Navigatoren zur Onlinesprechstunde, die wir unter einem Schatten spendenden Baum durchführten, begrüßen konnten.