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Projekt Digital-Lotsen

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Die Umsetzung kann beginnen!

Im Koalitionsvertrag „Gemeinsam für Sachsen“ 2019 bis 2024 wurde festgehalten, dass der Freistaat Sachsen Digital-Lotsen etablierten will, die die Kommunen beraten.

In verschiedenen Bundesländern gibt es Programme zur Förderung von Digital-Lotsen in Städten, Kreisen und Gemeinden. Vorreiter ist das Bundesland Baden-Württemberg. Im DACH-Raum etablieren sich zunehmend Digital-Lotsen im kommunalen Umfeld. Speziell geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fungieren als „Botschafter“ für Digitalisierung in ihren Verwaltungen und nehmen die Rolle des Treibers für die Erstellung von Digitalstrategien wahr.

Die Konzeption von Digital-Lotsen für sächsische Kommunen wurde vom SSG in verschiedenen Projektphasen und Teilprojekten im Gespräch mit den Mitgliedern erstellt. Dazu wurden u. a. mehr als 30 (Ober)Bürgermeister interviewt, ein Innovationssprint durchgeführt, ein Leitfaden zur Auswahl des Digital-Navigators in der Kommune und ein Coaching-Poster erstellt.

Ende Mai 2021 hat der Sächsiche Landtag mit dem Haushalt 2021/22 die Förderung des Projektes Digital-Lotsen-Sachsen beim SSG beschlossen. Ein entsprechender Fördervertrag wurde zwischen Sächsischer Staatskanzlei und Sächsischem Städte- und Gemeindetag im Juli vereinbart.

Jede sächsische Kommune sollte im Rahmen des Projektes einen Digital-Navigator befähigen und etablieren. Gern ist das Digital-Lotsen-Team für Ihre Fragen zum Projekt, den Möglichkeiten einen Digital-Navigator befähigen zu lassen und zu einer eigenen Agenda für die Digitalisierung in Ihrer Stadt oder Gemeinde zu kommen für Sie da.

Schreiben Sie an: digitallotsen[at]ssg-sachsen.de.